22.06.2016
Gut eine Woche vor der Premiere von "Hexenjagd" und vor der Eröffnung der Festspiele sind die "Freunde der Bad Hersfelder Festspiele e. V." zu ihrer ersten Sitzung zusammengekommen. Unter anderem wurde beschlossen, dass es schon zur laufenden Saison einen VIP-Tisch geben soll, an dem sich die "Freunde" kennenlernen und zu einem gemeinsamen Getränk zusammen kommen können.
Zudem ließen sich die Teilnehmer, unter anderem die Vorstandsvorsitzende Petra Roth und Hessens First Lady Ursula Bouffier, von Intendant Dieter Wedel auf den neuesten Stand der aktuellen Entwicklungen bringen und besuchten exklusiv die Probe zu "My fair Lady". Dabei lernten sie unter anderem den Regisseur Cusch Jung kennen, der zugleich die Rolle des Prof. Higgins besetzt sowie "Hexenjagd"-Schauspielerin Elisabeth Lanz, die sich an ihrem probenfreien Nachmittag einen Eindruck von einer anderen Produktion verschaffen wollte.
Dieter Wedel, der das Arthur-Miller-Stück „Hexenjagd“ inszeniert hat, betonte, dass bei einem Musical vor allem der musikalische Leiter und die Choreographie entscheidend seien, erst danach läge das Augenmerk auf dem Regisseur. "Ein Grund, warum ich selten Musicals mache", erklärte er seinem Publikum lachend.
Das nächste Treffen der Freunde der Festspiele ist noch in diesem Sommer geplant.